Plus
Karlsruhe/Rheinland-Pfalz

BGH: Untreueprozess gegen Ingolf Deubel muss neu aufgerollt werden

Der ehemalige rheinland-pfälzische Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) am 16.04.2014 im Landgericht Koblenz.
Der ehemalige rheinland-pfälzische Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) am 16.04.2014 im Landgericht Koblenz. Foto: dpa

Der Untreueprozess um den gigantischen Nürburgring-Ausbau, in dem Ex-Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) zu einer Freiheitsstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt wurde, muss vor dem Landgericht Koblenz neu aufgerollt werden. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das spektakuläre Urteil teilweise aufgehoben.

Lesezeit: 1 Minute
Das Landgericht Koblenz habe in einigen Fällen nicht rechtsfehlerfrei begründet, dass seinerzeit Landesvermögen tatsächlich gefährdet worden sei, heißt es in dem am Mittwoch in dem 79 Seiten dicken BGH-Beschluss. Deubel war im April 2014 wegen Untreue (14 Fälle) und falscher uneidlicher Aussage verurteilt worden. Die krachend gescheiterte Privatfinanzierung des 330 ...