Welche Möglichkeiten zum Schutz gegen Angriffe aus dem Netz bestehen
Behörden bieten beim Schutz gegen Cyberangriffe Hilfe an
Die Gesetzeshüter sind alarmiert: Mit Handlungsempfehlungen und Sicherheitskonzepten wollen BKA, LKA und Co. versuchen, Unternehmen und Firmen, die Hilfe benötigen, unter die Arme zu greifen.
dpa

Auch das Landeskriminalamt (LKA) in Rheinland-Pfalz beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit den Themen IT-Sicherheit für Firmen und Internetkriminalität. „Laut Aussagen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), entsprechender Warnmeldungen und Umfragen aus der Wirtschaft, zum Beispiel BITKOM- und KPMG-Studien, gibt es eine hohe Betroffenheit bei Firmen“, betont LKA-Pressesprecherin Dagmar Meyer. „Grundsätzlich ist jedes Unternehmen, das IT im Einsatz hat, dieser Gefahr ausgesetzt.“

Lesezeit 1 Minute
Konkrete Fallzahlen zu Cyberangriffen sind nur schwierig greifbar und nachzuvollziehen. Das liegt auch daran, dass der Begriff Hackerangriff viele verschiedene Interpretationen zuließe. „Jede Manipulation an einem System kann als ein Angriff auf die Systemintegrität gesehen werden“, erläutert Meyer.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten