Plus
Rheinland-Pfalz

Ausbau des Nürburgrings: Ex-Finanzchef gesteht Untreue

Grobe Konturen der 2009 krachend gescheiterten Privatfinanzierung des 330 Millionen Euro teuren Ausbaus des Nürburgrings werden nun vor dem Koblenzer Landgericht im Saal 136 wieder deutlich: Wegen schwerer Untreue wird der Ex-Finanzdirektor der Nürburgring GmbH, Hans-Jürgen L., zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und acht Monaten auf Bewährung verurteilt.

Lesezeit: 2 Minuten
Wegen Krankheit war sein Verfahren vom Prozess abgetrennt worden, in dem Ex-Finanzminister und Ex-Aufsichtsratschef Ingolf Deubel (SPD) im April 2014 zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden war. Dagegen hatte Deubel Revision beim Bundesgerichtshof (BGH) eingelegt, nur in Teilen mit Erfolg. Am Aufsichtsrat vorbei Nach der BGH-Entscheidung hat L. erkannt, dass die "Messe ...