Plus
Mainz

Auflagen der Stadt kassiert: Gericht gibt Fridays for Future recht

Fridays for Future-Demo in Mainz (Archivbild)
Fridays for Future-Demo in Mainz (Archivbild) Foto: dpa

Die Umweltbewegung Fridays for Future darf am Freitag nun doch mit 1000 Teilnehmern durch die Mainzer Innenstadt ziehen. Das Verwaltungsgericht Mainz gab am Abend einem Eilantrag gegen die Demonstrationsauflagen der Stadt Mainz recht. Die Auflage sei rechtswidrig, die Stadt habe nicht hinreichend dargelegt, wieso eine Teilnehmerzahl von 1000 Personen vollständig unvertretbar wäre, zumal die Organisatoren ein „weitgehend überzeugendes Hygienekonzept“ vorgelegt hätten.

Lesezeit: 1 Minute
Fridays for Future ruft für den 25. September zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie im März zu bundesweiten Proteste gegen die Klimakrise unter dem Motto #KeinGradWeiter auf. In Mainz wollte Fridays for Future mit 1000 Teilnehmern demonstrieren, erst am Mainzer Rheinufer, dann mit einem Protestzug durch die Innenstadt. Die ...