Plus
Offenbach

Abkühlung und Gewitter vorhergesagt – Meteorologe sieht Regendefizit

Spaziergang am Waldrand
Spaziergang am Waldrand Foto: dpa

Zwar wird das Wetter wechselhafter, doch die dringend benötigte größere Regenmenge ist nach Vorhersage des Deutschen Wetterdiensts (DWD) bisher nicht in Sicht. „Es bräuchte einen größeren Landregen, doch danach sieht es nicht aus“, sagte DWD-Agrarmeteorologe Hans Helmut Schmitt am Dienstag.

Lesezeit: 1 Minute
Seit Mitte Februar habe sich ein Defizit aufgebaut. Hinzu komme, dass nach der Trockenheit 2018 Reserven fehlten. „Der Januar war nass, doch in den tiefen Bodenschichten ist nichts angekommen.“ Nach seiner Einschätzung hat es zwischen Februar und April ein Drittel zu wenig geregnet. Starke Sonneneinstrahlung und mitunter kräftiger Wind sorgten zusätzlich ...