Plus
Koblenz

„Ich sammle Lollobrigida“: Koblenzer erinnert sich an sein Treffen mit der italienischen Ikone

Von Annika Wilhelm
Heinz Weinand aus Koblenz ist Gina Lollobrigidas größter Fan: Seit mehr als 60 Jahren sammelt er alles über die italienische Ikone, das ihm in die Finger kommt.
Heinz Weinand aus Koblenz ist Gina Lollobrigidas größter Fan: Seit mehr als 60 Jahren sammelt er alles über die italienische Ikone, das ihm in die Finger kommt. Foto: Annika Wilhelm

Heinz Weinand war zwölf Jahre alt, als er die italienische Filmikone Gina Lollobrigida zum ersten Mal auf einem Filmplakat sah. Seitdem begleitet „die Lollo“ ihn – mehr als 60 Jahre lang sammelt er alles, was ihm in die Finger kommt. Nach ihrem Tod Mitte Januar im Alter von 95 Jahren blickt der Fan auf eine aufregende Zeit zurück.

Lesezeit: 5 Minuten
Zeitsprung ins Jahr 1956: In Ehrenbreitstein gibt es noch ein Kino, über dem Eingang prangt ein großes Banner mit der Aufschrift „Der Glöckner von Notre Dame“. Rechts Anthony Quinn, links eine Frau, die dem damals zwölfjährigen Heinz Weinand nicht mehr aus dem Kopf ging: Gina Lollobrigida. „Die braunen Augen, die ...