Plus
Bundenbach

Wandertipp: Im Hahnenbachtal unterwegs zwischen Kelten und Rittern

Die Ruinen der Schmidtburg  Foto: ideemedia/Schöllkopf
Die Ruinen der Schmidtburg Foto: ideemedia/Schöllkopf

Wenn sich die Winterfeuchte verzogen hat und die Natur im Hunsrück zu neuem Leben erwacht, lockt das wildromantische Hahnenbachtal zu einer entschleunigenden Tour. Direkt an der alten Reinhardtsmühle beginnen wir die Rundwanderung auf der Traumschleife Hahnenbachtaltour. Nur 200 Meter oberhalb treffen wir auf den Soonwaldsteig, der uns bis zur Grube Herrenberg und auch später noch einmal begleiten wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Wir wandern oberhalb des Hahnenbaches entlang der Hangflanke tiefer ins stille Hahnenbachtal. Nach 500 Metern tut sich vor uns gähnend ein Tunnelmund auf: Auf der kurzen Strecke durch den Schiefertunnel bekommen wir Gelegenheit, direkten Kontakt zum Millionen Jahre alten Gestein aufzunehmen, bevor wir genau gegenüber der Schmidtburg stehen. Von der ...