Plus
Schoden

Wandertipp: Auf dem Seitensprung Saar-Riesling-Steig den Bockstein erobern

Von Heidrun Braun
Herrliche Aussichten von der Hangkante ins Moseltal: Der Saar-Riesling-Steig verlangt Kondition und bietet traumhafte Panoramen.
Herrliche Aussichten von der Hangkante ins Moseltal: Der Saar-Riesling-Steig verlangt Kondition und bietet traumhafte Panoramen. Foto: ideemedia/Poller

Zugegeben: Kondition und Ausdauer braucht es schon, um diesen Weg richtig zu genießen. Aber der Saar-Riesling-Steig belohnt für den Aufstieg im Frühherbst mit schönen Aussichten, lauschigen Rastplätzen und herrlicher Natur zwischen Lazenbachtal, Schodener Berg und dem Bocksteingipfel.

Lesezeit: 2 Minuten
Am Parkplatz beim Sportplatz Schoden beginnen wir die Wanderung auf dem Saar-Riesling-Steig. Am Ortsrand treffen wir auf einen ersten Wegweiser. Der befestigte Weg führt uns durch den Wald stramm bergan, und an der Hangkante können wir nach 0,9 Kilometern die schöne Aussicht auf das Saartal im Sitzen genießen. Gleich hinter ...