Plus
Hillscheid

Toptipp: Rundweg im Westerwälder Limesdorf zu Wachturm und Kastell

Von Heidrun Braun
Limesturm 1/68 in Hillscheid
Limesturm 1/68 in Hillscheid Foto: Heidrun Braun/Rheinland-Pfalz Tourismus

Auf einer Länge von rund sieben Kilometern durchquert der römische Grenzwall die Gemarkungen Höhr-Grenzhausen und Hillscheid im Westerwald. Er ist Teil des 550 Kilometer langen Abschnitts des Obergermanisch-Raetischen Limes, der die Außengrenze des Römischen Reichs zwischen Rhein und Donau markierte und seit 2005 zum Unesco-Welterbe gehört.

Lesezeit: 3 Minuten
Vom Ende des 1. Jahrhunderts nach Christus bis zur zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts trennte der Limes mit Türmen, Palisaden, Gräben, Wällen und Mauern die römischen Provinzen Obergermanien und Raetien von den Germanen. Auf dem Limesabschnitt in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen gab es insgesamt 14 steinerne Wachtürme und zwei Limeskleinkastelle. In der ...