Plus
Rüdesheim

Mit Ritter Brömsel durchs Weinmuseum

Auf den Spuren der Ritter Foto: Rüdesheim Tourist AG/Karl Hoffmann
Auf den Spuren der Ritter Foto: Rüdesheim Tourist AG/Karl Hoffmann

Das Rheingauer Weinmuseum zeigt seine Schätzchen gut gekühlt hinter den zwei Meter dicken Mauern der Brömserburg in Rüdesheim. Bei der Schlenderweinführung genießen die erwachsenen Besucher an drei Stationen Rheingauer Weine. Die Kinder sind derweil mit Anna und Ritter Brömsel per Audio Guide auf den Spuren berüchtigter Raubritter in dem alten Gemäuer unterwegs. Über die Geschichte der Burg erzählt das Burggespenst Ritter Brömsel. Besonders für Kinder ist es spannend zu hören, wie sich ein Knappe mühsam zum Ritter hochdienen musste, welche Abenteuer er zu bestehen hatte und wie unbehaglich es war, in einer Ritterrüstung zu stecken, die gleich am Eingang zu bestaunen ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Enge Treppen winden sich von der Terrasse im zweiten Stock auf die Plattform des 27 Meter hohen Bergfriedes. Von dort oben ist die Rundumsicht auf den Rhein und die für ihren exzellenten Wein berühmten Rheingauer Weinberge fantastisch. Die trutzige Wehrburg stand in alter Zeit direkt am Rhein und gehörte bis ins ...