Plus
Annweiler

Burg Trifels: Besuch im Verlies für König Löwenherz

Auf Burg Trifels finden wieder die Erlebnistage mit Musiktheater und mittelalterlichem Burgleben statt.
Auf Burg Trifels finden wieder die Erlebnistage mit Musiktheater und mittelalterlichem Burgleben statt. Foto: Rheinland-Pfalz-Tourismus

In Annweiler steht die Lieblingsburg Kaiser Barbarossas dominant auf einem Felsriff über dem Pfälzer Wald. In der romanischen Kapelle von Burg Trifels bewahrten die römisch-deutschen Kaiser Reichskrone, Reichskreuz, Reichsschwert, Zepter und Reichsapfel auf.

Lesezeit: 1 Minute
Die dicken Mauern der Reichsburg waren aber auch Staatsgefängnis, dessen berühmtester Gefangener der englische König Richard Löwenherz war. Böse Zungen behaupten, Richard Löwenherz hätte nicht einmal Englisch gesprochen und für die Finanzierung seiner Kreuzzüge ins Heilige Land sogar London verkauft, hätte er nur einen Käufer gefunden. Um seinen unbestrittenen Mut und ...