Plus
Andernach

Andernach: Lebende Krippe in der Heimat der Bäckerbuben

In Andernach werden gern Geschichten erzählt. Zum Beispiel die von Döres und Fränzje. Als die Andernacher noch den Spitznamen „Siebenschläfer“ hatten, weil sie gern feierten und danach ausschliefen, wollten sich das die Linzer mit einer List zunutze machen und die Stadt im Morgengrauen erstürmen. Doch sie hatten nicht an die Bäckerbuben gedacht. Die beiden waren nämlich schon wach und schleuderten die Bienenkörbe des Torwächters auf die Angreifer.

Lesezeit: 1 Minute
Die Geschichte von Döres und Fränzje ist nur eine von vielen, an die man bei einem Rundgang durch die römische Stadt am Rhein erinnert wird. Auf eigene Faust erkundet man Andernach mit einem kleinen Faltplan, der im Tourismusbüro im Geysir-Erlebniszentrum gratis bereitliegt. Auf ihm ist ein 3,5 Kilometer langer Rundgang ...