40.000
Aus unserem Archiv
Oppenheim

Unterwegs in der "Stadt unter der Stadt"

Bekannt ist die Stadt am Oberrhein als Heimat des deutschen Weinbaumuseums, aber der oberflächliche Eindruck trügt. Und das im wahren Wortsinn, denn das Kellersystem, das erst vor wenigen Jahren wiederentdeckt wurde, führt bis zu fünf Stockwerke in die Tiefe.

Bis zu fünf Stockwerke führt das Oppenheimer Kellerlabyrinth in die Tiefe. Foto: Rheinland-Pfalz-Tourismus
Bis zu fünf Stockwerke führt das Oppenheimer Kellerlabyrinth in die Tiefe.
Foto: Rheinland-Pfalz-Tourismus

Tief unter der historischen Altstadt schlängeln sich die jahrhundertealten Gänge des Oppenheimer Kellerlabyrinths. Sie erzählen die Geschichte der Stadt: Schon in früheren Zeiten war das 1225 zur freien Reichsstadt erhobene Oppenheim für Kaufleute und Händler aus aller Welt ein attraktiver Umschlagplatz. So kam es, dass der Lagerplatz knapp wurde. Eine Erweiterung der Stadt in die Breite war jedoch nicht möglich, ohne den Schutz der natürlichen Lage zwischen Rheinufer und Hügeln aufzugeben – daher erweiterte man sie kurzerhand in die Tiefe. So entstanden zwischen dem 13. und dem 17. Jahrhundert Gänge, Kammern und Säle der "Stadt unter der Stadt". Heute können die Gänge des Kellerlabyrinths besichtigt werden.

Über der Altstadt Oppenheims thront die Katharinenkirche: Das imposante Gebäude gilt als das größte gotische Bauwerk zwischen Kölner Dom und dem Straßburger Münster. Die Burgruine Landskron vor den Toren der Stadt entführt in die Zeit von Rittern und Burgfrauen. Die Maueröffnungen gestatten einen weiten Blick ins Rheintal. Im Sommer sind hier die Oppenheimer Theater-Festspiele etabliert.

Offene Führungen im Oppenheimer Kellerlabyrinth finden samstags um 11.45, 12, 13.30 und 14 Uhr statt. Sonntags und feiertags kann die Unterwelt in mehreren Führungen zwischen 11.30 und 15.45 Uhr erkundet werden. Erwachsene zahlen pro Person 7,50, Kinder zwischen 5 und 16 Jahren 4 Euro. Eine telefonische Anmeldung im Vorfeld ist unbedingt notwendig. Info: Oppenheim Tourismus GmbH, Merianstraße 2a, Oppenheim, Telefon: 06133/ 490 919 oder -14.

Ausflugstipps: www.gastlandschaften.de/ausflugsziele

Der Rheinland-Pfalz-Tipp
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Donnerstag

10°C - 20°C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!