Toptipp Worms feiert das Jubiläumsjahr von St. Peter mit neuem Geläut : Kaiserdom und Dackelheiliger: Worms feiert das Jubiläumsjahr von St. Peter mit neuem Geläut - Rheinland-Pfalz - Rhein-Zeitung">
Toptipp Worms feiert das Jubiläumsjahr von St. Peter mit neuem Geläut
Kaiserdom und Dackelheiliger: Worms feiert das Jubiläumsjahr von St. Peter mit neuem Geläut
Eine Perle des Doms ist der Hochaltar von Balthasar Neumann. Fotos: Rheinland-Pfalz Tourismus/Heidrun Braun
Heidrun Braun

Worms. Bischof Burchard steht in Bronze gegossen vor dem Dom St. Peter in Worms und hat die Hand wie zum Gruß erhoben. Dieser gilt in diesen Tagen vor allem den fünf neuen Glocken, die zu Pfingsten das erste Mal erklingen. Sie erweitern das bisher nur dreistimmige Geläut zu einem achtstimmigen.

Lesezeit 3 Minuten
Die von Sponsoren finanzierten Glocken leistet sich der Dombauverein anlässlich eines großen Jubiläums. Der Dom wird in diesem Jahr 1000 Jahre alt. Zurzeit wird der Einbau der Glocken im Glockenstuhl vorbereitet. Am Aschermittwoch läutete die Bußglocke zum letzten Mal.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten