40.000
Aus unserem Archiv
Kirn

Ausflug zu Brot und Bier

Ein funktionstüchtiger Backes fehlte in früheren Zeiten in keinem Dorf. Doch die oft Jahrhunderte alten Backhäuser in den Dörfern haben ihre Funktion für die Brotversorgung der Bevölkerung schon lange verloren. Und blickt man auf die Geschichte des Bieres, soll vergorener Brotteig mit großer Wahrscheinlichkeit der Ausgangspunkt für die Herstellung eines Getränks gewesen sein, das als erstes Bier bezeichnet werden kann.

Foto: Rheinland-Pfalz-

Der Gesang des Rumpelstilzchens aus Grimms Märchen hat also einen tieferen Hintergrund: "Heute back ich, morgen brau ich."

Die Backhäuser im Kirner Land und das regionale Bier stehen auch bei der Bier- und Backeswanderung am Sonntag, 17. April, zwischen Hahnenbach, Hennweiler und Schloss Wartenstein im Mittelpunkt. Die Verbandsgemeinde Kirn-Land und die Kirner Privatbrauerei laden gemeinsam mit den beteiligten Ortsgemeinden nun schon zum dritten Mal zu dieser Wanderung ein. Auf einem mittelschweren Rundweg von rund zwölf Kilometer Länge kommen die Wanderer in Hennweiler, Hahnenbach und auf Schloss Wartenstein an drei Backhäusern vorbei. Aus dem Backes gibt es jeweils unterschiedliche Spezialitäten wie Fleischkäse mit Krautsalat, Füllsel mit Bauernbrot oder Spießbraten mit Backesgrumbiere.

Die Kirner Brauerei bietet an jeder Station ihr gesamtes Biersortiment an und empfiehlt zu jeder Spezialität die passende Sorte. Die Wanderung startet in den drei Orten Hahnenbach, Hennweiler und Oberhausen um 11 Uhr. Parkplätze gibt es in Hahnenbach am alten Rathaus und in Hennweiler am Bürgerhaus "Alte Schule". Von dort kann man direkt in den markierten Rundwanderweg einsteigen. Weitere Parkplätze gibt es in Kirn-Kallenfels am Turnerheim (300 Meter zum Rundwanderweg) und am Sportplatz in Oberhausen (600 Meter). Vom Bahnhof in Kirn pendelt von 11 bis 18 Uhr ein Shuttlebus nach Hahnenbach.

Infos: Verbandsgemeinde Kirn-Land, Telefon 06752/138 31. Weitere Ausflugstipps gibt es unter www.gastlandschaften.de/ausflugsziele

Der Rheinland-Pfalz-Tipp
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

15°C - 24°C
Freitag

16°C - 27°C
Samstag

16°C - 30°C
Sonntag

17°C - 30°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!