Plus
Kirn

Fünf Veranstaltungen in Kirn: Große Resonanz auf der Kyrau bei Autogottesdienst

Von Armin Seibert
Bei fünf Autogottesdiensten auf der Kirner Kyrau kamen schätzungsweise mehr als 700 Besucher.  Foto: Stadtmission
Bei fünf Autogottesdiensten auf der Kirner Kyrau kamen schätzungsweise mehr als 700 Besucher. Foto: Stadtmission

Was tun, wenn die Kirchen gesperrt sind und Gläubige dennoch zusammen Gottesdienst feiern wollen? Die Kirner Stadtmission fand mit den insgesamt fünf Autogottesdiensten auf der Kirner Kyrau eine passende Antwort. Am Sonntag wurde das Projekt abgeschlossen, und man wird von Sonntag an im großen Garten der Stadtmission Gartengottesdienst feiern, kündigt Pastor Dirk Kunz an. Wir sprachen mit ihm über das Autoprojekt, das vom 3. Mai an an fünf Sonntag zusammengenommen wohl mehr als 700 teils von weit her angereiste Gläubige in Kirn versammelte. Nach Absage der Ausstellung im Gesellschaftshaus und der Suche nach einer Alternative sei im Stadtmission-Team die Idee des Autogottesdienstes geboren worden. Zunächst habe man vorgehabt, einen Freiluftgottesdienst auf der Kyrau zu veranstalten, doch da habe das Ordnungsamt nicht mitgespielt. Die Autoversion mit abgeschlossenen Räumen wurde aber erlaubt, und zum Auftakt rollten immerhin 80 Autos auf den Kirner Kerweplatz an. „Viel mehr als sonst üblich“, berichtete Dirk Kunz. Gewöhnlich sind beim sonntäglichen Gottesdienst in der Stadtmission etwa 50 Besucher dabei. Bei der Premiere ging es um das Thema Angst vor Corona, um die wirtschaftlichen Folgen, um Zuspruch.

Lesezeit: 3 Minuten
Weniger Autos, mehr Leute Beim zweiten Gottesdienst zwei Wochen später kamen zwar „nur“ 50 Autos, aber diese waren weitaus stärker besetzt, hat Kunz festgestellt. Tenor: Weniger Autos, aber mehr Leute. Statt ein bis zwei waren bei diesem Treffen oft drei oder vier Insassen mit dabei. Themen waren Einsamkeit, Beziehungskrisen. Beim dritten ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ausstellung Sinnenpark auf September 2021 verschoben

Das Kirner Gesellschaftshaus war gebucht, 5000 Flyer gedruckt, Werbebanner für Kirn vorbereitet. Aber Corona machte der für Mai geplanten großen zweiwöchigen Ausstellung Sinnenpark einen Strich durch die Rechnung. Etliche Schulklassen hatten sich schon angemeldet, sagt Pastor Dirk Kunz von der Stadtmission, die sich eine ähnliche Resonanz wie bei der großen Bibelausstellung vor drei Jahren erhofft.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, sagt Kunz und kündigt den Sinnenpark für September 2021 an. Dabei haben Besucher die Möglichkeit, in die biblische Geschichte einzutauchen und verschiedene Stationen aus dem Leben Jesu in abgetrennten Räumen nachzuempfinden. Da geht es um die Hochzeit zu Kana, das Wunder von Genezareth (im Holzboot) oder auch Kreuzigung und Auferstehung Jesu in verschiedenen Räumen nachzuempfinden.