Plus
Koblenz

Koblenz: Stadt verteidigt die Erlaubnis von Burkinis in Schwimmbädern

Von Stephanie Mersmann
Symbolbild.
Symbolbild. Foto: dpa

Die AfD hält nichts davon, dass Frauen in Koblenzer Schwimmbädern Burkinis tragen dürfen. Damit würde die Stadt „ein Frauen diskriminierendes Rollenverständnis“ fördern – ein „fatales Signal im Zuge einer falsch verstandenen Toleranz“, befand die Fraktion vor ein paar Wochen in einer Pressemitteilung. Die Badeordnung in Koblenz wurde trotzdem zum 1. September entsprechend geändert – und die Verwaltung steht hinter der Entscheidung des Stadtrats.

Lesezeit: 1 Minute
Auf Anfrage der AfD stellt sie jetzt klar, dass sie keine Hygieneprobleme durch die Schwimmanzüge mit Kopfbedeckung, die einige Musliminnen tragen, fürchtet. Außerdem sei es wichtig, dass sich das Badpersonal bei möglichen Nachfragen klar auf die Haus- und Badeordnung berufen kann. „Der Stadtvorstand befürwortet daher die Erlaubnis der Burkinis, auch ...