Plus
Bad Honnef

Yves Klein und Katharina Grosse: Zwei Farbwelten in einem Dialog

Von Anke Mersmann
Zwei Farbwelten in einem Dialog Foto: Dohle

Wo nur lieber beginnen? Drinnen oder draußen? Wer den Kunstraum Kat A – Kunst am Turm in Bad Honnef-Rhöndorf besucht, muss sich erst einmal entscheiden. In den Park abbiegen, in dem Kunstsammlerin Andra Lauffs-Wegner stetig noch Platz für neue Skulpturen und Installationen von Künstlern wie Jeppe Hein, Robert Indiana und Alicja Kwade findet? Oder geht es doch lieber direkt hinein in die Räume des historischen Hauses Hedwig? Dorthin, wo die Sammlerin in ihrer aktuellen Ausstellung die Farbe feiert – und eine abstrakte Malerei, die ohne Pinsel auskommt. Fangen wir dort an.

Lesezeit: 3 Minuten
Harmonie und Spannung Zwei große Namen stellt Lauffs-Wegner gegenüber: Katharina Grosse, Jahrgang 1961, und Yves Klein (1928–1968). Abstrakte, gesprühte Bilder, in denen Grosse die Farben mit knalliger Sättigung aufträgt, stehen der monochromen Tiefe des Yves Klein gegenüber. Pure Dynamik trifft Erhabenheit in Gold, Pink und natürlich dem berühmten Blau. Dieses kuratorische ...