Plus
Koblenz

Wie einst Andy Warhol, nur talentfrei

Von Stefan Schalles
Wie einst Andy Warhol, nur talentfrei Foto: Jens Weber

Zugegeben, mit „The Factory“, den mit Alufolie ausgekleideten, fabrikähnlichen Studios der Pop-Art-Ikone Andy Warhol, hat der kleine Saal nicht viel gemein. Unter tiefen Fachwerkdecken stehen dort, in einem Restaurant direkt an der Mosel, massive Polsterstühle in Reih und Glied. Getrennt werden sie durch schmale Tische, auf denen Leinwände – noch sind sie weiß – auf kleinen Haltevorrichtungen ruhen. An den hellen Sandsteinwänden reflektiert das Licht greller Bodenlampen.

Lesezeit: 4 Minuten
Dass dennoch der Geist des US-Künstlers gegenwärtig scheint, hat vor allem mit der gerade beginnenden Veranstaltung zu tun: „Paint like Warhol“ lautet deren Arbeitstitel. Es ist wieder mal „ArtNight“ in Koblenz. Rund 20 Leute haben sich dazu eingefunden. Die meisten davon sind Frauen, viele im Alter zwischen 40 und 50. ...