Plus
Nürburgring

Paukenschlag bei Rock am Ring: Festival lädt Metal-Band Pantera aus

Von Finn Holitzka
Beim Festival Rock am Ring kommen laut Veranstalter bis zu 90.000 Fans an den Nürburgring – doch zuletzt geriet das Festival wegen vermeintlich mangelnder Distanzierung nach rechts in die Kritik vieler Fans.
Beim Festival Rock am Ring kommen laut Veranstalter bis zu 90.000 Fans an den Nürburgring – doch zuletzt geriet das Festival wegen vermeintlich mangelnder Distanzierung nach rechts in die Kritik vieler Fans. Foto: picture alliance/dpa | Thomas Frey

Nun ist der Druck offenbar doch zu groß geworden: Das Festival Rock am Ring hat verkündet, die Band Pantera aus dem Programm für 2023 zu streichen – deren Sänger Phil Anselmo hatte in der Vergangenheit den Hitlergruß gezeigt und Neonazi-Parolen gebrüllt. Zunächst hatte das Festival an der Band festgehalten.

Lesezeit: 1 Minute
Beim Festival Rock am Ring 2023 wird es keinen Auftritt der Metal-Band Pantera aus Texas geben. Das haben die Veranstalter am Montagabend in den sozialen Medien verkündet. An der geplanten Show von Pantera hatte sich massive Kritik entzündet, da der Frontmann der Gruppe in der jüngeren Vergangenheit mit faschistischen Gesten und ...