Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kunst im Ahrtal: Erste Ausstellung seit der Flutkatastrophe

Von Finn Holitzka
Ölgemälde „Hilary“ Foto: Kolja Senteur
Ölgemälde „Hilary“ Foto: Kolja Senteur

Als das Wasser kam, war alles Schöne erst mal nebensächlich. Nun eröffnet die erste Kunstausstellung im Ahrtal seit dem verhängisvollen Juli. Der Künstler Kolja Senteur aus Bad Neuenahr-Ahrweiler zeigt seine poppigen Gemälde, die auch ein Aufbruchssignal an eine ganze Region sind.

Lesezeit: 3 Minuten
Nein, um große Sprachbilder ist Kolja Senteur wahrlich nicht verlegen. „Es muss auch immer eine Blume geben, die aus der Asche wächst“, sagt der Maler und Grafiker aus Ahrweiler mit sanfter Stimme. Könnte kitschig klingen, doch aus seinem Mund ist der Satz überzeugend. Senteur weiß schließlich, von welcher Asche er ...