Plus
Koblenz

„Ganz Ohr“: Zum Abschluss Literatur im Showformat

Von Melanie Schröder

In der Ruhe liegt die Kraft – das gilt für eine Lesung unbedingt. Doch aus dem Dialog über Literatur, Stoffe und Ideen von Autoren speist ein Literaturfestival seine Energie. Seit Jahren geht dieses Rezept beim Literaturfest „Ganz Ohr“ auf, doch in diesem Jahr endete es im Luxor mit einer Veranstaltung, die den Mix aus Lesung, Interview und Unterhaltung in neue Sphären führte. Entdeckenswerte. Wenn es das Herz von Literaturveranstaltungen zum Schlagen bringt, Vorder- und Hintergründe eines Buchs zu erhellen, dann ist die Literaturshow „Import/Export“ ein passend frisches wie unkonventionelles Format.

Lesezeit: 3 Minuten
Import/Export. dahinter stecken der freie Journalist Dorian Steinhoff und der Schauspieler Dennis Laubenthal. Für gut eineinhalb Stunden begrüßen sie einen schreibenden Gast in ihrer Literatur-Late-Night-Show und ergründen im Gespräch sowie Lesesequenzen Werk und Autor, fordern dessen Kreativität zudem aus dem Stegreif – in Form spielerischer Elemente. Auf dieses Experiment, das an ...