Plus

Die verzweifelte YouTube-Politik der CSU: Warum Armin kein Rezo ist

Von Wolfgang M. Schmitt
Knapp fünf Minuten Peinlichkeit: Mit Armin Petschner und dem YouTube-Format „CSYOU“ macht sich die CSU zum Gespött im Netz.
Knapp fünf Minuten Peinlichkeit: Mit Armin Petschner und dem YouTube-Format „CSYOU“ macht sich die CSU zum Gespött im Netz. Foto: YouTube

Seit Rezo und seinem Video „Die Zerstörung der CDU“ ist nichts mehr wie zuvor. Haben die Parteien den Anschluss an die Jugend verloren? Wie sollen Politiker zu jungen Menschen sprechen? Braucht jede Partei nun einen YouTuber? Klassische Pressearbeit hilft jedenfalls wenig, wenn es einem YouTuber mit nur einem einzigen Video gelingt, die Union in Panik zu versetzen. Jetzt reagiert die CSU auf die Zeichen der Zeit und macht sich dabei zum Gespött im Netz. Einmal mehr, denn auf Rezo folgte seitens der Union eine Peinlichkeit nach der anderen.

Lesezeit: 4 Minuten
Philipp Amthor erklärte sich bereit, Rezo zu kontern und nahm ein Video auf, das bis heute nicht veröffentlicht ist. „Na, Rezo, du alter Zerstörer“, lautet der erste Satz, verriet Amthor bei Markus Lanz. Kein schlechter Anfang. Amthor weiß im Gegensatz zu seinen Kollegen, was im Netz funktioniert Annegret Kramp-Karrenbauer redete ...