Plus
Koblenz

Ahmet Karaköse: Die Pausen sind das Wichtigste

Von Finn Holitzka
Oud im Arm, Tattoos auf dem Arm: Der Koblenzer Musiker Ahmet Karaköse verbindet osmanische Traditionen mit Istanbuler Moderne. Foto: Finn Holitzka
Oud im Arm, Tattoos auf dem Arm: Der Koblenzer Musiker Ahmet Karaköse verbindet osmanische Traditionen mit Istanbuler Moderne. Foto: Finn Holitzka

Der Koblenzer Vollblutmusiker kann erstmals seit Beginn der Pandemie wieder in seiner Wahlheimat auftreten. Was bewegt den Oud-Spieler?

Lesezeit: 3 Minuten
Es ging los mit einem Knall. Wenn Ahmet Karaköse eine seiner ganz frühen Kindheitserinnerungen abruft, spricht er über den Bartholomäusmarkt in Bad Ems. Erst vier Jahre alt war er und gerade von seiner Mutter nach Deutschland geholt, da hat ihn das festliche Feuerwerk zünftig aufgeschreckt. „Ich bin hinters Sofa geflüchtet“, ...