Plus

IHK-Präsident Sattler: Rente mit 63 geht an der Realität vorbei

Sattler: Rente mit 63 geht an der Realität vorbei Foto: picture alliance

Als Präsident der IHK Koblenz bin ich überzeugt: Die „Rente mit 63“ schickt sich an, eine der größten sozial- und wirtschaftspolitischen Fehlentscheidungen zu werden. Ich bin davon überzeugt, weil ich selbst Unternehmer bin – weil ich einen Betrieb mit rund 400 Mitarbeitern aufgebaut habe.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Manfred Sattler Und ich möchte auf keinen von ihnen verzichten. Denn sie sind entscheidend für den Erfolg meines Unternehmens verantwortlich. In Zeiten, in denen die Wirtschaft dringend Fachkräfte braucht, können wir es uns nicht erlauben, auf die Erfahrung und das Know-how der älteren Mitarbeiter zu verzichten. Die Rentenpläne der Bundesregierung sind ...