Plus

Portugal setzt aufs richtige Pferd

Ein portugiesisches Sprichwort besagt: Quando voce menos espera, nasce dai um potro. Auf Deutsch: Wenn man es am wenigsten erwartet, entspringt ein Fohlen. Was das jetzt mit Fußball zu tun hat? Nun ja, bei jedem großen Turnier zählte die portugiesische Nationalelf bis dato zu den Geheimfavoriten – und kam über diesen Status nur selten hinaus. Vor der EM in Frankreich rechnete kaum jemand mit dem Team um Superstar Cristiano Ronaldo. Und nun ist das Fohlen bis ins Finale entsprungen.

Lesezeit: 1 Minute
Um im Bild zu bleiben: Die portugiesischen Darbietungen gleichen eher einem auf Sicherheit bedachten Steilsprung denn einem beherzten Satz über die Triplebarre. Nach nur einem Sieg in der regulären Spielzeit darf die "Selecao" nach sechs Turnierpartien vom ersten großen Titel träumen. Die minimalistische Herangehensweise mag zwar nicht jedem Fußball-Fan gefallen, ...