Plus
Koblenz

Panikmache oder berechtigte Sorge: Kunstrasen als Gefahr für die Gesundheit?

Der Kunstrasen ist im Fußball längst gesellschaftsfähig - und war 2015 sogar der Untergrund bei der Frauen-WM in Kanada. Nach Warnungen in den Niederlanden wird derzeit wieder darüber diskutiert, ob das Granulat, mit dem die Plätze verfüllt werden, möglicherweise gesundheitsgefährdend oder gar krebserregend sein könnte. Foto: dpa
Der Kunstrasen ist im Fußball längst gesellschaftsfähig - und war 2015 sogar der Untergrund bei der Frauen-WM in Kanada. Nach Warnungen in den Niederlanden wird derzeit wieder darüber diskutiert, ob das Granulat, mit dem die Plätze verfüllt werden, möglicherweise gesundheitsgefährdend oder gar krebserregend sein könnte. Foto: dpa

Kunstrasen wird bei Fußballern immer beliebter. Nachdem in den Niederlanden allerdings vor krebserregenden Substanzen im Granulat gewarnt wurde, gerät auch hierzulande das künstliche Grün in den Fokus.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Sven Sabock Kunstrasen, das ist die schöne neue Welt des Fußballs. Ein pflegeleichter Untergrund, der nahezu während des ganzen Jahres nutzbar ist und noch dazu keine verdreckten Spieler hinterlässt. Vorbei auch die Zeiten, da eine Grätsche für blutende Wunden sorgt. Längst sind Kunstrasenplätze auch Standortfaktoren, die Vereinen die ...