Plus

Kommentar: Stern mit großer Strahlkraft

Es hat ein paar Anläufe gebraucht, doch jetzt ist er endlich da – der lang ersehnte WM-Titel, der vierte Stern am deutschen Fußball-Firmament. Ein Erfolg, der freilich nicht vom Himmel gefallen ist. Irdische Kräfte haben lange daran gearbeitet, dafür gestritten und gekämpft. Der Titelerfolg der deutschen Mannschaft in Brasilien – ein prima Beispiel dafür, dass verdient eben auch von Verdienst kommt.

Lesezeit: 2 Minuten
Klaus Reimann kommentiert Als Erster wäre da Gerhard Mayer-Vorfelder zu nennen. Vielen nur als Vorzeige-Chauvi im Dunstkreis von Sport und Politik erinnerlich, war es der DFB-Boss, der nach der EM-Schmach von 2000 mit einer Nachwuchsreform den Aufschwung im deutschen Fußball eingeleitet hat. Es war eine der wenigen Reformen in dieser Republik, ...