Plus
Berlin

Klopp: Zum Abschied noch mal das volle Programm

Beifall zum Abschied: Das Pokalfinale war Jürgen Klopps letztes Spiel mit dem BVB. Foto: dpa
Beifall zum Abschied: Das Pokalfinale war Jürgen Klopps letztes Spiel mit dem BVB. Foto: dpa

Zum Finale noch mal das volle Programm: Geballte Fäuste, Jubelsprünge, Schmähungen in Richtung des Schiedsrichtergespanns mit dem charakteristisch nach vorn geschobenen Unterkiefer, kluge und weniger kluge Sprüche, Tränen – Jürgen Klopp war bei seinem Abschiedsspiel in Diensten von Borussia Dortmund ganz in seinem Element. Sämtliche Facetten seiner Schaffenskraft, die die sieben ereignisreichen Trainerjahre beim BVB (und die sieben Jahre zuvor in Mainz) geprägt haben, fächerte der 47-Jährige beim DFB-Pokalendspiel in Berlin auf.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach einem Grätschenduell in der Anfangsphase direkt vor seiner Coaching Zone feuerte Klopp seine Mannen frenetisch an. Ob er da schon ahnte, dass dieses Spiel nach dem 1:0 und vergebenen Großchancen seiner Mannschaft kippen würde? Die Partie war aus Dortmunder Sicht ohnehin ein Spiegelbild der abgelaufenen Saison: Vor dem Tor ...