Bundesjugendspiele: Was unsere Leser denken

Sind die Bundesjugendspiele nicht mehr zeitgemäß? Eine Mutter aus Konstanz hat eine Petition gestartet, in der sie die Abschaffung des schulischen Pflichtwettbewerbs fordert.

Anzeige

Ihr Sohn war kurz zuvor weinend nach Hause gekommen – nur mit einer Teilnehmerurkunde. Grenzen die Bundesjugendspiele also die weniger sportlich begabten Kinder aus? Sollte man sie deshalb abschaffen oder nur noch auf freiwilliger Basis stattfinden lassen?

Wir haben daraufhin einen Leseraufruf gestartet – und eine Menge Resonanz erfahren. Die war durchweg pro Bundesjugendspiele.

Einige Leserzuschriften veröffentlichen wir auf dieser Seite, wie jene von Matthias Klinkner aus Cochem, der uns gleich noch ein Foto seiner Ehrenurkunde aus dem Jahr 1969 mitschickte. Die Bundesjugendspiele hat Klinkner „stets als Höhepunkt im sportlichen Schuljahr“ empfunden – seinem Erinnerungsstück liegt noch ein 100-Reichsmark-Schein bei, ein Geschenk des Lehrers, „weil wir als Achtklässler die Fußballmannschaft der Neuntklässler mit 4:1 besiegten“.