Plus
Aschaffenburg

WW-Duo und flotte Kenianer

Wenn Aschaffenburg ruft, sind Jürgen Schardt (TC SW Montabaur) und Otto Schultes (TuS Montabaur) zur Stelle: Auch bei der 22. Auflage des stimmungsvollen HVB-Citylaufs ließen es sich die beiden Lauffreunde aus dem Westerwald nicht nehmen, sich einen Platz im insgesamt 4371 Sportler großen Starterfeld zu sichern. Vorne, das war den in den Jahren 1935 (Schultes) und 1942 (Schardt) geborenen Routiniers klar, würden andere den schnellen Takt vorgeben und sich von den Massen bereits als Sieger feiern lassen, wenn sie längst noch auf der Strecke sind. Aber darum ging es ihnen nicht. „Diese Stimmung muss man einfach erlebt haben“, erklärt Jürgen Schardt, warum Aschaffenburg neben den vielen Veranstaltungen in der Region zu den Pflichtterminen im persönlichen Laufkalender zählt.

Lesezeit: 1 Minute
Beim Sieg über 8400 Meter des Kenia-Duos Emmanuel Kiprono (Männer, 23:43 Minuten) und Betty Chepkwony (Frauen, 27:43 Minuten) gelang es Otto Schultes, in der Klasse M 80 den dritten Platz zu ergattern. Nach 1:09:39 Stunden hatte er die Strecke gemeistert – und damit eine besondere Serie ausgebaut: Seit der Premiere des ...