Plus
Weinheim

Überraschung: Wasenbacher Faustball-Oldies buchen DM-Tickets

Eigentlich wollten sie die Konkurrenz „nur“ ein wenig ärgern. Doch der Appetit kommt ja meistens spätestens beim Essen. Und so avancierten die Ü 45-Faustballer des Turnvereins Weisel bei den westdeutschen Meisterschaften in Weinheim plötzlich zum Überraschungsteam schlechthin. Nachdem sie zum Auftakt des Turniers beim 2:1 (11:9, 9:11, 7:11) erstmals seit drei Jahren wieder einmal dem mittelrheinischen Nachbarn TV Weisel – immerhin der Titelverteidiger – das Nachsehen gegeben hatten, setzte es gegen den späteren Titelträger TuS Oggersheim trotz guter Leistung mit 1:2 (14:15, 11:9, 8:11) eine knappe Niederlage. Somit ging es in der abschließenden Partie gegen den gastgebenden TV Wünschmichelbach um den attraktiven zweiten Rang, der ebenfalls die Qualifikation für die DM-Endrunde (8./9. April im sächsischen Heidenau) bedeutete. Wasenbach gewann den ersten Durchgang mit 11:8, ehe laut Spieler Gerd Schmidt „die Knochen schwer wurden“. Die Mannen von der hessisch-badischen Grenze glichen nach Sätzen mit einem glatten 11:3 aus und schienen das Momentum auf ihrer Seite zu haben. Doch die Wasenbacher Routiniers, die im Durchschnitt einige Jährchen mehr auf dem Buckel hatten als die Konkurrenz, bewiesen noch einmal enormen Kampfgeist und machten die Überraschung mit einem umjubelten 11:9 perfekt. Somit ist das zweite Wochenende im April mit der Tour in die Dresdener Kante frühzeitig verplant.

Lesezeit: 1 Minute
Für die Weiseler hingegen war der Traum von der nächsten Runde nach drei knappen 1:2-Niederlagen ausgeträumt. Nähere Informationen blieben die Männer von der Loreley der RLZ schuldig. Stefan NinkTV Wasenbach: Schmidt, Bozfeld, Heyeckhaus, Weil, Saß, Spriesters-bach.