Plus
Bruchweiler

Kempfelder Markt gibt Simon Brusius Starthilfe

"Schrecklich anstrengend" findet Simon Brusius die Disziplin, mit der er bei der Europameisterschaft im Rope-Skipping teilnimmt. Der Springer des TuS Mackenrodt startet im Drei-Minuten-Speed.  Foto: Joachim Hähn
"Schrecklich anstrengend" findet Simon Brusius die Disziplin, mit der er bei der Europameisterschaft im Rope-Skipping teilnimmt. Der Springer des TuS Mackenrodt startet im Drei-Minuten-Speed. Foto: Joachim Hähn

Simon Brusius vom TuS Mackenrodt ist schon deshalb etwas Besonderes,weil er der einzige männliche Teilnehmer aus dem Kreis Birkenfeld bei der Europameisterschaft im Rope-Skipping in der Weierbacher Bein-Sporthalle ist. Simon Brusius startet am Sonntagnachmittag beim Drei-Minuten-Speed, also jener Disziplin, in der es darum geht, in drei Minuten so viele Sprünge wie möglich auf die Fläche zu bringen.

Lesezeit: 2 Minuten
"Diese Disziplin ist schrecklich anstrengend", stöhnt der 18-Jährige, um dann aber verschmitzt anzufügen: "Ich liebe diesen Sport." Diese Liebe lernte der junge Mann aus Bruchweiler vor einem Jahrzehnt beim Kempfelder Markt kennen. "Den hat es damals noch gegeben", lacht er und schildert weiter: "Das ist eine lustige Geschichte. Vor zehn ...