Plus
Bad Kreuznach

Peter Eich: Mit 44 Fußballprofi, mit 53 Hausmeister

In der Zweiten Liga stand Peter Eich während seiner Karriere 233 Mal auf dem Platz, er spielte für Waldhof Mannheim, den FC Homburg und den 1. FC Saarbrücken. Hier ist der Bochumer Joris van Hout im Jahr 2006 sein Gegner.
In der Zweiten Liga stand Peter Eich während seiner Karriere 233 Mal auf dem Platz, er spielte für Waldhof Mannheim, den FC Homburg und den 1. FC Saarbrücken. Hier ist der Bochumer Joris van Hout im Jahr 2006 sein Gegner. Foto: picture-alliance

Vor zehn Jahren beendete ein Dichtelbacher seine Karriere als Profi – und das im zarten Fußballeralter von 44 Jahren: Peter Eich, Torhüter-Ikone des 1. FC Saarbrücken, kann auf eine bemerkenswerte Karriere zurückblicken, denn anders als die meisten Talente heutzutage spielte er bereits seit zehn Jahren im Amateurbereich, ehe er den Durchbruch bei den Profis schaffte. „Ich war ein Spätentwickler“, sagt Eich über sich selbst – und das erklärt auch, wieso er bis ins hohe Sportleralter aktiv blieb: Es galt für ihn quasi, Versäumtes nachzuholen. Im großen Karriereinterview spricht Eich gut zehn Jahre nach seinem letzten Einsatz in der Regionalliga über seinen Bezug zu seiner Geburtsstadt Bad Kreuznach, der steinige Weg zu den Profis und sein Berufsleben nach der Fußballkarriere.

Lesezeit: 6 Minuten
Torhüter sind im Profifußball meistens länger aktiv als Feldspieler. Aber mit über 40 ist auch für die Männer zwischen den Pfosten eigentlich schon lange Schluss. Sie standen mit 44 Jahren noch beim 1. FC Saarbrücken in der damals drittklassigen Regionalliga unter Vertrag. Hat Ihnen nicht irgendwann alles wehgetan?Ich sage es ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Drittältester Profi

6 Vereine hat Peter Eich in seiner Vita stehen. Bis zum 1990 spielte der gebürtige Bad Kreuznacher beim TuS Rheinböllen, TuS Dichtelbach (beide damals C-Klasse), bei Hassia Bingen (Oberliga) und in der Zweiten Liga für Waldhof Mannheim (23 Einsätze), den FC Homburg (102) und den 1. FC Saarbrücken (108).

3 Gegentreffer kassierte Peter Eich im letzten Spiel seiner Karriere: Am 21. April 2007 unterlag Eich, damals 43, in der Regionalliga mit dem 1. FC Saarbrücken Hessen Kassel mit 0:3. Seine erste Profi-Partie bestritt er am 28. Juli 1990 für Waldhof Mannheim gegen BW Berlin. Endstand: 2:0 für Mannheim.

42 Jahre, 5 Monate und 2 Tage alt war Peter Eich am 20. November, als er mit dem 1. FC Saarbrücken bei der Spvgg Greuther Fürth ein 0:0 holte. Seitdem ist Eich der drittälteste jemals im Profifußball eingesetzte Spieler – hinter Klaus Fichtel (43 Jahre, 6 Monate und 2 Tage bei seinem letzten Bundesliga-Einsatz für Schalke 04) und Uli Stein (42/5/19, Arminia Bielefeld). Die starke Leistung des Torhüters beim Erreichen der neuen Bestmarke würdigte der kicker seinerzeit mit der Überschrift: „Oldie“ Eich hält sensationell.

65 Spiele blieb Eich in der Zweiten Liga ohne Gegentor. Ingesamt musste er 348-mal hinter sich greifen. Sechs Gelbe Karten kassierte der gebürtige Bad Kreuznacher im Profi-Unterhaus zwischen 1990 und 2006, vom Platz flog er nie. ce

Meistgelesene Artikel