Plus
Kreis Neuwied

Damit der Nachwuchs nicht ausbleibt

Carina Bräuninger hat auf Hof Meerheck in Heimbach-Weis den Beruf gefunden, der sie glücklich macht: Die 24-Jährige will Tierwiertin mit der Fachrichtung Schäferei werden.
Carina Bräuninger hat auf Hof Meerheck in Heimbach-Weis den Beruf gefunden, der sie glücklich macht: Die 24-Jährige will Tierwiertin mit der Fachrichtung Schäferei werden. Foto: Stefanie Helsper

Über viele Branchen hinweg beklagen die Betriebe einen drohenden Fachkräftemangel. Doch nicht nur Ingenieure oder Altenpfleger werden in Zukunft gefragt sein. Auch die Landwirtschaftskammer schlägt Alarm. Zwar gibt es derzeit in den sogenannten grünen Berufen noch genügend Auszubildende, doch auch dort droht nach Einschätzung der Kammer ein Mangel an Nachwuchskräften. Sie will dem mit einer neuen Initiative vorbeugen.

Lesezeit: 3 Minuten
Kreis Neuwied - Über viele Branchen hinweg beklagen die Betriebe einen drohenden Fachkräftemangel. Doch nicht nur Ingenieure oder Altenpfleger werden in Zukunft gefragt sein. Auch die Landwirtschaftskammer schlägt Alarm. Zwar gibt es derzeit in den sogenannten grünen Berufen noch genügend Auszubildende, doch auch dort droht nach Einschätzung der Kammer ein ...