Lukratives Geschäft mit Gutscheinen: Nicht jeder löst sein Weihnachtsgeschenk ein
Gutscheine und Veranstaltungstickets sind beliebte Geschenke. Nicht immer wird jedoch der Geschmack des Beschenkten getroffen. Für manche Unternehmen ist der Weiterverkauf von Tickets und Gutscheinen ein Geschäftsmodell geworden.Foto: dpa
Wer auf Nummer sicher gehen will, schenkt zu Weihnachten einfach einen Gutschein. Das ist bequem, spart Zeit und verhindert einen Fehlkauf. Doch ist es tatsächlich immer der Beschenkte, der am meisten davon profitiert?
Lesezeit: 3 Minuten
Nein, denn ein erheblicher Teil der Gutscheine wird nie eingelöst. "Für Händler ist das ein sehr lukratives Geschäft", sagt der Marketingwissenschaftler Thorsten Hennig-Thurau von der Universität Münster. Ihm zufolge liegt die Verfallsquote von Geschenkgutscheinen zwischen 10 und 50 Prozent.
Inzwischen bietet nahezu jedes Geschäft Gutscheine zum Verschenken an. Für Unternehmen ist ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
Registrieren Sie sich hier
Tragen sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich auf Rhein-Zeitung.de zu registrieren.
Wählen Sie hier Ihre bevorzugte zukünftige Zahlweise.