Wer die Tifko GmbH ist und – was dieses Technologieinstitut macht

Die Tifko GmbH ist laut Selbstbeschreibung „ein gemeinnütziges und anwendungsorientiertes Technologieinstitut mit Hauptsitz in Neuwied“. Neben dem zentralen Technikum betreibt die Einrichtung weitere Labore an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Lange Zeit war Tifko ein Teil des Innovationsclusters Metall-Keramik-Kunststoff (IMKK), das aber wohl nur noch formal weiter besteht.

Anzeige

Ziel war die Entwicklung neuer innovativer Materialien und Produktionsmethoden. Tifko lieferte einen wesentlichen Bestandteil für den Kunstoffbereich in dem Innovationscluster. Das zentrale Projekt im Segment Metall ist das Technologie-Institut Metall & Engineering (TIME), das ebenfalls finanziell zu kämpfen hat. Auch hierbei handelt es sich um ein rheinland-pfälzisches Landesinstitut.

Die mehrheitlichen Landesgesellschaften Tifko und TIME sind Partner. Unter aktuellen Projekten lässt sich bei Tifko unter anderem die Entwicklung thermoplastischer Kunststoffe (unter Hitze verformbar) finden. Der Clou dabei: Der neue Kunststoff soll Hitze, aber auch Elektrizität weiterleiten können. Ein anderes experimentelles Thema ist die Erforschung eines extrem langlebigen und robusten Kunststoffes.

db