40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Raubüberfall in Kruft: Täter fahren mit drei Traktoren davon
  • Aus unserem Archiv

    KruftRaubüberfall in Kruft: Täter fahren mit drei Traktoren davon

    Rascher Fahndungserfolg: Die Polizei hat drei Männer festgenommen, die am Donnerstagabend einen Mann in Kruft überfallen und drei Traktoren und weitere Geräte im Wert von mehr als 200.000 Euro geraubt haben sollen.

    Drei Traktoren wurden am Donnerstag bei einem Raubüberfall auf das Raiffeisenlager in Kruft erbeutet. Zuvor hatten die Täter einen Mann überfallen und gefesselt.
    Drei Traktoren wurden am Donnerstag bei einem Raubüberfall auf das Raiffeisenlager in Kruft erbeutet. Zuvor hatten die Täter einen Mann überfallen und gefesselt.
    Foto: Andreas Walz

    Kruft - Rascher Fahndungserfolg: Die Polizei hat drei Männer festgenommen, die am Donnerstagabend einen Mann in Kruft überfallen und drei Traktoren und weitere Geräte im Wert von mehr als 200.000 Euro geraubt haben sollen.

    Von unserem Redakteur Albrecht Kahl

    Sie hatten es auf das Raiffeisenwarenzentrum in Kruft abgesehen: Gegen 20.45 Uhr schleichen sich am Donnerstag drei Männer auf das Areal in der Nickenicher Straße. Hochwertige Landmaschinen, die dort stehen, sind offenkundig das Ziel der Einbrecher.

    Doch plötzlich läuft der Einbruch nicht so, wie sie es geplant haben: Ein Mann kommt aus einem Haus. Der 48-Jährige wohnt dort, auf dem Raiffeisen-Areal, zur Miete. Die Ganoven fühlen sich gestört. Sie überfallen den Mann, zerren ihn in einen abgelegenen Bereich des Warenlagers. Dort halten sie ihr Opfer in Schach.

    Was danach geschieht, kann die Polizei nur vermuten: Der Überfallene hört Traktorengeräusche. Es dürften die Motorgeräusche von drei Treckern sein. Diese und weitere Geräte, darunter zwei Auffahrrampen, im Wert von mehr als 200 000 Euro sind die Beute der Einbrecher, die sie abtransportieren. Wie sie das gemacht haben, ist unklar.

    Die Unbekannten bringen ihr Opfer anschließend zurück in dessen Wohnung und fesseln es ans Bett. Der Mann kann sich befreien. Er alarmiert die Polizei, die sofort die Fahndung auslöst. Und die Polizei hat ausgesprochenes Glück: Schon bei der Anfahrt zum Tatort kommt einem der Streifenwagen ein verdächtiger Pkw mit rumänischem Kennzeichen und drei Insassen entgegen. Die Beamten reagieren sofort und stoppen das Auto. Als sie das Fahrzeug durchsuchen, finden sie Beweismittel, die mit dem Überfall und dem Raub des Traktors in Verbindung stehen dürften.

    Die Männer, zwischen 20 und 25 Jahre alt und ohne Wohnsitz in Deutschland, werden festgenommen. Wie die Polizei weiter mitteilt, schließt sie nicht aus, dass die Kriminellen noch weitere Helfer haben, da die drei Traktoren verschwunden sind.

    Ob das Trio diese an einer „sicheren Stelle“ versteckt hat, um sie zu einem späteren Zeitpunkt abzutransportieren, oder ob die Zugmaschinen unmittelbar vom Gelände des Raiffeisenlagers verladen beziehungsweise weggefahren wurden, steht noch nicht fest. Daher bittet die Polizei um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 02632/9210 oder 0261/1031. Bei den Traktoren handelt es sich um einen der Marke Claas Ares 557 (Farbe grün), einen Claas Arion 620 (gelb) und einen Fendt 312 (grün).

    Krufter Raubüberfall auf Raiffeisengelände: Das Gericht ringt um Klarheit Prozess um den Krufter Raubüberfall auf dem Gelände des Raiffeisenlagers bleibt spannend: Opfer wie Paket mit Klebeband verschnürtRaubüberfall: Krufter hatte Messer in Hand Überfall auf dem Betriebsgelände des Raiffeisenlagers in Kruft: Mann schildert einen AlbtraumMann überfallen und Traktor geraubt
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!