Plus
Schüller/Koblenz

Prozess in Koblenz: Kampfhund Dusty sorgt für Streit

Steffordshire Bullterrier Dusty sorgt für Streit: Der Eifelort Schüller fordert 1000 Euro Hundesteuer, aber sein Herrchen will nicht zahlen. Foto: privat
Steffordshire Bullterrier Dusty sorgt für Streit: Der Eifelort Schüller fordert 1000 Euro Hundesteuer, aber sein Herrchen will nicht zahlen. Foto: privat

Neuer Prozess um Kampfhund Dusty: Das Herrchen (30) des Staffordshire Bullterriers liefert sich seit Jahren einen Rechtsstreit mit dem Eifelort Schüller (Landkreis Vulkaneifel). Der Hartz-IV-Empfänger ist der einzige Bewohner des 320-Einwohner-Ortes, der einen Kampfhund hält. Er soll – so wollen es der achtköpfige Gemeinderat und der Ortsbürgermeister – 1000 Euro Hundesteuer pro Jahr zahlen.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Hartmut Wagner Aber: Er sieht das nicht ein und hat die Ortsgemeinde inzwischen zum dritten Mal verklagt. Jetzt landete der Streit am Oberverwaltungsgericht in Koblenz, dem obersten Verwaltungsgericht im Land. Das Urteil in dem Prozess dürfte Folgen für alle Kampfhundehalter im Land haben. Die Fronten sind verhärtet. Ortsbürgermeister Guido ...