• Startseite
  • » Region
  • » Das Vermächtnis: Die 100 schönsten Fotos der Bundesgartenschau in Koblenz
  • Das Vermächtnis: Die 100 schönsten Fotos der Bundesgartenschau in Koblenz

    Koblenz. Blütenmeere, Farbexplosionen, magische Momentaufnahmen: Mehr als 3000 Fotos haben uns Besucher der Bundesgartenschau seit April geschickt. Die besten 100 Aufnahmen hat die Redaktion der Rhein-Zeitung nun ausgewählt - und so mit einer einmaligen Bilderstrecke ein kleines Vermächtnis der Buga 2011 zusammengestellt.

    Anzeige
    Buga-Bild der Woche vom 21. September 2011: In der Abendsonne wird das berühmte Denkmal von einem satten Gelb-Orange  von oben bedeckt und von blutorange gefärbten Rhein und Mosel  umflossen. Dieses Bild strahlt eine sehr idyllische und romantische  Abendstimmung aus, die zum Träumen inspiriert.
    Buga-Bild der Woche vom 21. September 2011: In der Abendsonne wird das berühmte Denkmal von einem satten Gelb-Orange von oben bedeckt und von blutorange gefärbten Rhein und Mosel umflossen. Dieses Bild strahlt eine sehr idyllische und romantische Abendstimmung aus, die zum Träumen inspiriert.

    Koblenz. Blütenmeere, Farbexplosionen, magische Momentaufnahmen: Mehr als 3000 Fotos haben uns Besucher der Bundesgartenschau seit April geschickt. Die besten 100 Aufnahmen hat die Redaktion der Rhein-Zeitung nun ausgewählt - und so mit einer einmaligen Bilderstrecke ein kleines Vermächtnis der Buga 2011 zusammengestellt.

    Die Motive umfassen nicht allein schöne Blumen. Malerische Szenarien von der Festung, hervorgehobene Details aus den Gärten und immer wieder die Wahrzeichen der Stadt, die Seilbahn und das Reiterdenkmal am Deutschen Eck, lassen die Gartenschau aufleben.

    Hinzu kommt ein Medienexperiment von unserem Mitarbeiter René Güls: Ein Zeitraffer-Video zeigt die Tage und Wochen vor und nach der Eröffnung im Frühjahr 2011. Alle fünf Minuten hat er die Webcam-Bilder der Bundesanstalt für Gewässerkunde aufrufen und speichern lassen - ein Zeitraffer aus ebenfalls mehr als 3000 Bildern. Daraus entstand ein zweiminütiges Video der Veränglichkeit dieser Veranstaltung -- mitsamt den damaligen Vorbereitungen und der Eröffnung am Deutschen Eck, der Ankunft des Sternmarschs aus den Stadt- und Ortsteilen der Region am Eröffnungswochenende. Das ist ein Stück Stadtgeschichte im Schnelldurchgang.

    Redaktion und Verlag bedanken sich bei allen Teilnehmern unser Fotoaktion. Gemeinsam mit der Staatskanzlei wird die Redaktion demnächst das beste Buga-Bild auswählen. Aber zunächst einmal lassen auch wir diese Aufnahmen wirken.

    Von Christine Helmeke (Twitter: @RZ_Helmeke)

     

    (P.S.: Bei einem kleinen Teil der Bilder sind uns nach technischem Ungemach die Namen der Fotografen abhanden gekommen. Wir möchten sie gerne wieder dazu schreiben und bitten um einen entsprechenden Hinweis mitsamt der Bildnummer per Mail an marcus.schwarze@rhein-zeitung.net.) 

    Die 100 schönsten Buga-BilderBuga-Chef Faas: "Einiges ist noch schöner als 2011" Buga-Chef Faas schaut sich nochmal um: "Einiges ist noch schöner als 2011" Bilder der Bundesgartenschau Koblenz prämiert: Tausende tolle Fotomotive und ein SiegerVideos von der Bundesgartenschau in Koblenz: Buga-Gefühl für zu Hauseweitere Links
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
    Bettina Tollkamp

    Onlinerin vom Dienst

    Bettina Tollkamp

    Mail | Tel. 0261-892331

    Service: 0261-9836-2000

    Wetter
    Donnerstag

    10°C - 21°C
    Freitag

    8°C - 19°C
    Samstag

    6°C - 18°C
    Sonntag

    9°C - 22°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    epaper-startseite
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!

    Unwetterwarnungen
    Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

    Rot und pink markierte Gebiete:

    Warnung vor starkem oder extrem starkem Unwetter