Plus
Rheinland-Pfalz

Ex-MDK-Chef Zieres: Untreue-Vorwürfe vom Tisch

Gundo Zieres (51), vom MDK gefeuert, kämpft um seinen Job. Foto: dpa
Gundo Zieres (51), vom MDK gefeuert, kämpft um seinen Job. Foto: dpa

Im jahrelangen und inzwischen wohl auch millionenschweren Streit zwischen dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) und dem 2013 gekündigten MDK-Geschäftsführer Gundo Zieres stand der einstige Topmanager gut fünf Jahre unter Untreueverdacht. Jetzt folgt die Wende: Die Staatsanwaltschaft Mainz hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue in den allermeisten Fällen eingestellt, wie Zieres erleichtert unserer Zeitung sagte. Es bestehe „kein hinreichender Tatverdacht zur Erhebung der öffentlichen Klage“, wurde ihm mitgeteilt.

Lesezeit: 2 Minuten
Zu diesem Schluss, daran erinnert Zieres, war die Kriminalpolizei in dem komplexen Mammutverfahren schon im April 2014 in ihrem Abschlussbericht gekommen. Sie habe damals bereits festgestellt, dass der Ex-Manager nicht „im Sinne des Untreuevorwurfs gehandelt hat“. Das Landgericht Mainz hatte dann im August 2016 geurteilt, dass die Kündigung unwirksam ist. Gegenstand ...