Plus
Rheinland-Pfalz

„Diplom-Affäre“: Wehner legt sein Mandat nieder

Der Wissener SPD-Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner zieht die Konsequenz aus der heftigen Kritik an seinem falschen Diplom-Titel: Er legt zum 30. November sein Mandat im rheinland-pfälzischen Parlament nieder. Das teilte Wehner am Abend in einer persönlichen Erklärung mit, die von der Pressestelle der SPD-Landtagsfraktion verbreitet wurde.

Lesezeit: 3 Minuten
Der 49-Jährige stand wegen des Eintrags eines falschen Diplom-Titels zunehmend unter Druck. In den Landtagshandbüchern für die Wahlperioden 2006-2011 und 2011-2016 wird er als Mathematiker mit Diplom geführt. Er hatte bestätigt, kein Diplom-Mathematiker zu sein. In seiner Erklärung betonte Wehner nun erneut, er habe gegenüber den Wählern und den SPD-Mitgliedern nie ...