Plus
Kreis Altenkirchen

Ersatz für Thorsten Wehner: Heijo Höfer zieht in den Landtag ein

Thorsten Wehner (links) neben Heijo Höfer. Höfer löste Wehner im Landtag ab. 
Thorsten Wehner (links) neben Heijo Höfer. Höfer löste Wehner im Landtag ab.  Foto: Peter Seel

Die Entscheidung ist gefallen: Heijo Höfer (SPD) nimmt das freiwerdende Landtagsmandat zum 1. Dezember an. Er nimmt damit den Platz ein, den noch bis zum 30. November Thorsten Wehner besetzt. Wehner war darüber gestolpert, dass er im Landtagshandbuch seit mehr als zehn Jahren als Diplom-Mathematiker geführt wird, ohne jemals ein Studium beendet zu haben. Recherchen unserer Zeitung hatten den Biografie-Schwindel vor zehn Tagen ans Licht gebracht.

Lesezeit: 1 Minute
Die Nachricht, dass Wehner sein Mandat aufgibt, hatte dessen B-Kandidaten Heijo Höfer auf einer Auslandsreise erreicht. Höfer war am Donnerstag zurückgekehrt und wollte sich zunächst mit Familie, Kollegen und Parteifreunden beraten. Nach diesen Gesprächen teilte Höfer am Montag mit, dass er "sehr gerne als Abgeordneter in den rheinland-pfälzischen Landtag einziehe". "Ich ...