Plus
Koblenz

Einzelhändler greifen Online-Konkurrenz an: Portal rz-kauf-lokal.de geht an den Start

Norbert Beck rät Händlern, ihre Kräfte im Internet zu bündeln. 
Norbert Beck rät Händlern, ihre Kräfte im Internet zu bündeln.  Foto: Sascha Ditscher

Die Online-Anbieter fischen jetzt auch noch unmittelbar im Teich der stationären Einzelhändler: Amazon will einen Laden in New York eröffnen, hat das „Wall Street Journal“ kürzlich berichtet, in Deutschland hat beispielsweise mymuesli bereits zahlreiche Filialen. Endgültig Land unter für den klassischen Händler?

Lesezeit: 2 Minuten
Keineswegs, sagt Norbert Beck. Die Online-Konkurrenz habe lediglich erkannt, was ihr fehlt: nämlich die unmittelbare Begegnung mit dem Kunden. Der renommierte Referent und Mitveranstalter der "Service-WM"empfiehlt, jetzt den Gegenangriff zu starten - sozusagen die Angel umzudrehen, um im Teich der Internet-Wettbewerber zu fischen. "Wir können den Wind nicht ändern, aber die ...