Plus
Bad Ems

Statistisches Landesamt: Mehr Neugründungen, weniger Betriebsaufgaben im Land

In Rheinland-Pfalz wurden im ersten Halbjahr 2015 mehr Gewerbeanmeldeformulare ausgefüllt.
In Rheinland-Pfalz wurden im ersten Halbjahr 2015 mehr Gewerbeanmeldeformulare ausgefüllt. Foto: Fotolia

Es gibt wieder mehr Betriebe und Gewerbetreibende in Rheinland-Pfalz. Das stellte das Statistische Landesamt in Bad Ems in seiner Gewerbeanzeigenstatistik vom ersten Halbjahr 2015 fest.

Lesezeit: 1 Minute
Zudem wurden mehr Betriebe „mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung“ gegründet. Die Zahl stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozent an. Gleichzeitig sind die Stilllegungen im Land mit 1,6 Prozent etwas rückläufig. Zu den Betriebsgründungen „mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung“ zählen alle Neugründungen von Kapital- und Personengesellschaften sowie Neugründungen von Einzelunternehmen, bei denen ...