Plus
Koblenz

Lotto Rheinland-Pfalz feiert 60 Jahre: 6 aus 47? Stopp, die Ziehung ist ungültig!

6 aus 47? Stopp, die Ziehung ist ungültig! Foto: Sascha Ditscher

Lotto Rheinland-Pfalz feiert 60 Jahre „6 aus 49“. Und viele kamen in die Koblenzer Zentrale. Im Foyer des Gebäudes stehen seit Freitag viele Erinnerungsstücke, die den meisten von uns wie Monumente aus alten Fernsehzeiten vorkommen: fast schon historische Ziehungsgeräte, die berühmten Kugeln, Apparate, die in den Lotto-Annahmestellen den Wandel der Zeiten dokumentieren: von den ersten Registriermaschinen mit Kurbeln bis zur elektronischen Datenverarbeitung. Zwischen 8 und 17 Uhr ist das Foyer an Werktagen geöffnet.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Jochen Kampmann Die Ziehung der Lottozahlen war früher sozusagen eine Weihestunde des Deutschen Fernsehens am Samstagabend. Millionen fieberten ab 1965 vor den Bildschirmen, wenn die Kugeln rollten und eine freundliche Frauenstimme sagte: "Die Sieben." Karin Tietze-Ludwig wurde durch diesen wöchentlichen Kurzkrimi vor dem "Wort zum Sonntag" zum Star. ...