Plus

Kurt Krautscheid: Dachdeckermeister wird HwK-Präsident

Kurt Krautscheid
Kurt Krautscheid Foto: honorarfrei

Kurt Krautscheid ist seit 1985 in zweiter Generation Inhaber eines familiengeführten Dachdeckerbetriebes in Neustadt (Wied). Das Unternehmen beschäftigt zehn Mitarbeiter. Der 53-jährige Dachdeckermeister Krautscheid war bislang Vorsitzender Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald und wurde im November für die kommenden fünf Jahre zum Präsidenten der Handwerkskammer (HwK) Koblenz gewählt.

Anzeige

Er ist bereits seit 2004 Mitglied der Vollversammlung und seit 2006 im Vorstand der HwK. Seine neue Aufgabe betrachtet er „nicht als Last, sondern als Herausforderung“. Im eigenen Unternehmen hat Krautscheid eine Regelung getroffen, „mit der wir das zusammen schultern können“. Zwar wird er künftig seltener im Betrieb sein, „aber ich habe gute Leute, die mich unterstützen“, sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung. Krautscheid hatte sich vor der Wahl gegen zwei weitere Kandidaten durchgesetzt: Werner Wittlich wollte Kammerpräsident bleiben, Mark Scherhag schickte sich an, in die Fußstapfen seines Vaters Karl-Heinz Scherhag zu treten. Am Ende gewann Krautscheid den Konkurrenzkampf klar. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.