Plus
Lautert

Klein, aber global aktiv: Innovative Ideen zahlen sich aus

Innovative Ideen zahlen sich aus Foto: aj

Mit welchen Werkzeugen und Formen wird die Autorückbank der Zukunft hergestellt? Wie muss ein Kunststoffbehälter aussehen, mit dem Cateringfirmen ihre Speisen wärmeisoliert und wasserdicht transportieren können? Die Firma Michel Formenbau aus Lautert (Rhein-Lahn-Kreis) hat die nötigen Ideen dazu – und wurde dafür jetzt von Wirtschaftsministerin Evelin Lemke mit dem Innovationspreis des Landes in der Kategorie Unternehmen ausgezeichnet, neben weiteren Preisträgern aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Jöckel Michel Formenbau ist ein Paradebeispiel dafür, dass auch in kleinen Gemeinden mitunter Unternehmen angesiedelt sind, die in einer bestimmten Nische auf dem Weltmarkt eine entscheidende Rolle spielen. Geschäftsführer Thorsten Michel (44) hat die Firma im Jahr 2000 gegründet. In Lautert geboren, hatte er schon als Schüler ...