Plus
Luxemburg

Eine Bank sieht rot: Sparkasse ringt mit Santander um ihre Farbe

Wie wichtig ist die Farbe Rot im Markenlogo der deutschen Sparkassen? Seit der Finanzkrise ist sie jedenfalls noch bedeutsamer, denn die Verbraucher erkennen darin ein Signal für den "sicheren Hafen" bei der Geldanlage.  Foto: dpa
Wie wichtig ist die Farbe Rot im Markenlogo der deutschen Sparkassen? Seit der Finanzkrise ist sie jedenfalls noch bedeutsamer, denn die Verbraucher erkennen darin ein Signal für den "sicheren Hafen" bei der Geldanlage. Foto: dpa

Wer einen Geldautomaten sucht und ein rotes S mit Punkt obendrauf sieht, weiß gleich, dass er vor einer Sparkasse steht. Doch auch die knallrote Farbe allein signalisiert im Finanzbereich die Sparkassen. Mehr als zwei Drittel der Deutschen erkennen das „Verkehrsrot“ als Symbol der Sparkassen-Gruppe. Doch die spanische Bank Santander sieht rot.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Marion Trimborn Die Farbe Rot ist für die Kreditinstitute ein wichtiger Teil ihres Markenauftritts. Das hat der Deutsche Sparkassen- und Giroverband DSGV mit Umfragen belegt. 2007 haben sich die Sparkassen ihr Rot beim Patent- und Markenamt schützen lassen - doch die spanische Bank Santander als Konkurrent macht ihnen seit Jahren ...