Plus
Rheinland-Pfalz

Bisher vor Gericht erfolglos: FDP-Politiker klagt volle Rente ein

Wehrt sich gegen alte Rentenbescheide: Jürgen Creutzmann (FDP).
Wehrt sich gegen alte Rentenbescheide: Jürgen Creutzmann (FDP). Foto: Creutzmann/Brück

Der FDP-Politiker Jürgen Creutzmann (71) kennt sich mit Zahlen aus: Seit 1983 ist er – mit bereits rekordverdächtiger Amtszeit – Schatzmeister der Landespartei. Beruflich war er als Manager bei der BASF für Konzernabschlüsse und zuletzt fürs Rechnungswesen von etwa 50 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften verantwortlich. Einen Rentenbescheid durchschaut er also allemal – vor allem, wenn ihm der Staat 80 Prozent der Bezüge streicht.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Chefreporterin Ursula Samary Dies war zwischen 2009 und 2014 der Fall, als der Pfälzer für die Liberalen im Europaparlament Politik machte, aber auch schon Anspruch auf die im Berufsleben erworbene, gesetzliche Regelrente hatte. Die wurde ihm drastisch gekürzt. Dagegen wehrt sich Creutzmann vor den Sozialgerichten - "bis zur letzten ...